Mitglieder der Anthropologischen Gesellschaft in Wien
Die verschiedenen Formen der Mitgliedschaft der Anthropologischen Gesellschaft sind:
- Stifter
- unterstützende Mitglieder
- ordentliche Mitglieder
- Ehrenmitglieder
- Korrespondierende Mitglieder
Stifter
Als Stifter werden Personen aufgenommen, welche der Gesellschaft einen (einmaligen) Betrag von mindestens dem 100fachen des jeweiligen Jahresbetrages eines wirklichen Mitgliedes widmen.
Unterstützende Mitglieder
Als unterstützendes Mitglied kann jedermann aufgenommen werden, der sich verpflichtet, den doppelten Jahresbeitrag eines wirklichen Mitgliedes zu leisten.
Ordentliche Mitglieder
Als ordentliches Mitglied kann jedermann aufgenommen werden, der sich verpflichtet, den alljährlich von einer Jahreshauptversammlung festzusetzenden Jahresbeitrag zu leisten. Der Jahresbeitrag wird getrennt für ausländische Mitglieder, inländische Mitglieder und Studenten festgesetzt.
Ehrenmitglieder
derzeit keine
verstorbene Ehrenmitglieder:
Hon.-Prof. Dr. Dr. h.c. Kurt Böhner (Ehingen - Deutschland), verstorben 2006
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Åke Hultkrantz (Lidingö - Schweden), verstorben 2007
§ 6 (2) Zu Ehrenmitgliedern können Personen gewählt werden, denen die Gesellschaft für ausgezeichnete Verdienste um die Wissenschaft ihre besondere Anerkennung darzubringen wünscht.
§ 6 (4) Die Wahl von korrespondierenden und Ehrenmitgliedern steht jeder beschlussfähigen Hauptversammlung zu, wenn ein Vorschlag des Ausschusses vorliegt.
Korrespondierende Mitglieder
Univ.-Prof. Dr. Antonio de Almeido (Lissabon - Portugal)
Univ.-Prof. Dr. Johanna Broda (Mexico, D.F. - Mexico)
Univ.-Prof. Dr. Angelina Pollak-Eltz (Caracas - Venezuela)
Univ.-Prof. Dr. Erhard Schlesier (Göttingen - Deutschland)
§ 6 (3) Zu korrespondierenden Mitgliedern ernennt die Gesellschaft Personen, denen sie für ihre wissenschaftlichen Leistungen eine besondere Anerkennung aussprechen will.
§ 6 (4) Die Wahl von korrespondierenden und Ehrenmitgliedern steht jeder beschlussfähigen Hauptversammlung zu, wenn ein Vorschlag des Ausschusses vorliegt.
Zur Zeit hat die Anthropologische Gesellschaft in Wien ca. 250 in- und ausländische Mitglieder.
Unterstützende und ordentliche Mitglieder können mit Zustimmung des Ausschusses die lebenslängliche Mitgliedschaft durch einmalige Zahlung des 20fachen Jahresbeitrages erwerben.
Anträge auf Aufnahme können schriftlich oder über das Kontakformular an das Sekretariat der Anthropologischen Gesellschaft gestellt werden.